Logo

Gemeinsam sichern die Corantis-Kliniken GmbH die stationäre Versorgung der Menschen in den Landkreisen Vechta und Cloppenburg sowie dem nördlichen Landkreis Osnabrück. Kompetenz mit einer kooperativen Verzahnung schafft die Plattform für unsere Patientinnen und Patienten innovative leistungsfähige Medizin wohnortnah erfahren zu können.

Klinikmitarbeiter informieren sich beim Corantis Hygiene-Projekttag im CKQ

Quakenbrück. Ob Händedesinfektion, Schutzhandschuhe, Schutzmasken für Patienten und Mitarbeiter, Schutzkleidung oder Infobroschüren – viele Maßnahmen müssen zusammenwirken, um die Hygiene in Krankenhäusern zu gewährleisten.

Die Hygiene AG der Corantis Kliniken GmbH präsentierte daher beim Hygiene-Projekttag im CKQ mehrere Info-Stationen, die das Thema Hygiene in Theorie und Praxis erläuterten.  Neben Hygieneartikeln wie Schutzkleidung und Desinfektionsmitteln konnten Klinikmitarbeiter, aber auch interessierte Laien viele Informationen zu Hygienemaßnahmen bei speziellen Erkrankungen wie Tuberkulose oder multiresistenten Keimen erhalten. Wichtig war auch der fachliche Austausch.

Während frühere Aktionen zur Händedesinfektion schon häufiger im CKQ stattfanden und in erster Linie Besucher und Patienten ansprechen sollten, richtete sich der Hygiene-Projekttag der Corantis Kliniken GmbH vor allem an die Klinikmitarbeiter und Schüler des Schulzentrums. „Ziel ist es, das komplexe Thema Hygiene in Theorie und Praxis zu vertiefen. Denn auch wenn es speziell ausgebildete Hygienefachkräfte im Krankenhaus gibt, ist das Thema für alle Mitarbeiter wichtig und der Informationsbedarf hoch“, erklärt Marion Pahlmann von Corantis.

Welche umfangreichen Maßnahmen beispielsweise bei Patienten mit multiresistenten Erregern nötig sind, erläuterte Dr. Hildegart Uptmoor, hygienebeauftrage Ärztin des CKQ. Wichtig sei auch die Aufklärung der Patienten und Angehörigen über den Umgang mit der Infektion. Dazu hat die Hygiene AG der Corantis Kliniken spezielle Info-Broschüren erstellt.

Bildunterschrift: Die Händedesinfektion war eines der Themen dem Hygiene-Projekttag.

Foto: CKQ/Böning

 

 Kreuz1

 

Kreuz2

 

Kreuz3

© Corantis-Kliniken 2018