Logo

Gemeinsam sichern die Corantis-Kliniken GmbH die stationäre Versorgung der Menschen in den Landkreisen Vechta und Cloppenburg sowie dem nördlichen Landkreis Osnabrück. Kompetenz mit einer kooperativen Verzahnung schafft die Plattform für unsere Patientinnen und Patienten innovative leistungsfähige Medizin wohnortnah erfahren zu können.

Quakenbrück. Am Mittwoch, den 22. November 2017, fand der Refresher-Tag der Corantis-Kliniken im Hörsaalgebäude des Christlichen Krankenhauses Quakenbrück statt, das bis auf den letzten Platz gefüllt war.

Mit mehr als 60 Teilnehmern war die Corantis-Veranstaltung mehr als gut besucht und das Publikum sichtbar begeistert von der unterhaltsamen und praxisnahen Vermittlung der Lehrinhalte.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Frau Kathrin Gödker die Teilnehmer und Referenten und betont, wie wichtig eine gute Kommunikation ist – egal ob auf der Arbeit, in der Familie, im sozialen Leben oder mit dem Partner. Aber berücksichtigen wir dabei wirklich immer alles, was der Kommunikationsprozess mit sich bringt?

Wir finden nicht immer geeignete Worte, die richtige Art, um uns Gehör zu verschaffen oder einen Weg, das auszudrücken, was wir ausdrücken wollen und nicht selten enden Gespräche mit einem unguten Gefühl aller Beteiligten. Oftmals erscheint uns alles wie eine einzige große Herausforderung.

Herr Ludger Quatmann, Dipl.-Pflegepädagoge, Business Trainer und Coach vermittelte in lebhafter Weise unter Anwendung verschiedenster Methoden, wie durch die Anwendung bestimmter Kommunikationsmodelle und -techniken Missverständnisse vorgebeugt werden können und welche wesentliche Rolle die Körpersprache in einem Gespräch einnimmt.  Mit Hilfe eines Luftballons demonstrierte er bildhaft, wie wichtig es ist, Methoden für sich zu erlernen, die es einem ermöglichen auch in schwierigen Situationen gelassen zu bleiben. Dabei kam auch der Praxisbezug nicht zu kurz – anhand von Fallbeispielen und Einbindung der Teilnehmer in die Darstellung von möglichen Gesprächstechniken im Rahmen von Mitarbeitergesprächen wurde direkter Bezug zum Berufsalltag genommen.

Aufgrund der durchweg positiven Resonanz werden auch weitere Veranstaltungen von Corantis in Zuzsammenarbeit mit den Mitgliedern der ,,Arbeitsgruppe Hygienemanagement" organisiert, die das, in allen Lebenslagen, wichtige Thema der erfolgreichen Kommunikation nochmals tiefergreifend aufgreifen werden.

Bild: Corantis  
   

 Kreuz1

 

Kreuz2

 

Kreuz3

© Corantis-Kliniken 2018